Willkommen...

Mit ca. 200 Mitgliedern bietet der Tauchclub Delphin e.V. seit 1974 eine umfangreiche Auswahl an Aktivitäten rund um den Tauchsport in und um Karlsruhe an. Wir sind Mitglied im VDST und bilden nach dessen Richtlinien aus.

Mehr über uns erfahrt ihr unter Verein

In 2021 bilden wir aus:

HLW-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
AK Nachttauchen (GDL Night Diver)
AK Gruppenführung (GDL Dive Group Leader)
Bei Fragen könnt ihr jederzeit eine Email an ausbildung@tcdelphin-karlsruhe.de senden.

Details zu den Kursen findet ihr in Ausbildung

Aktuelles 

Verschiebung der Mitgliederversammlung vom 10.04.2021

Verschiebung der Mitgliederversammlung

leider können wir aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona Verordnungen am 30.04.2021 die TCD Mitgliederversammlung 2021 wieder nicht als Präsenzveranstaltung durchführen. Wir haben überlegt, ob wir die Mitgliederversammlung virtuell durchführen können. Dazu benötigen wir aber noch Einiges an Vorbereitung und es ist mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Deshalb hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung am 08.04.2021 entschieden die Mitgliederversammlung 2021 zu verschieben.

Der neue Termin für die TCD Mitgliederversammlung 2021 ist der 24.09.2021.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021 vom 10.03.2021

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

unsere Mitgliederversammlung 2021 steht noch aus. Leider konnten wir diese nicht wie gewohnt Anfang des Jahres durchführen, weil durch die Corona Pandemie und dem dadurch bedingten Lockdown eine derartige Versammlung nicht zugelassen war. Deshalb haben wir die Mitgliederversammlung 2021 auf den 30.04.2021 verschoben. Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir diese dann auch als Präesenzveranstaltung durchführen können. Das Einladungsschreiben findet ihr auf dem Schwarzen Brett im im Mitgliederbereich.

Ostereier Tauchen vom 27.02.2021

Ostereier Tauchen

Wir hoffen stark, dass sich bald die Situation mit den Einschränkungen wegen der Corona Pandemie ändern wird und wir uns wieder unter der Einhaltung eines Hygienekonzeptes treffen dürfen. Deshalb möchten wir euch dieses Jahr auch so früh wir möglich eine gemeinsame Gelegenheit zum Tauchen bieten.

Am Ostermontag, dem 05. April laden wir euch zum Ostereier Tauchen ein. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es im Mitgliederbereich.

Wir freuen uns schon und hoffen, dass Ihr dabei seid.

Jahresrückblick 2020 - virtuell vom 30.12.2020

Jahresrückblick 2020 virtuell anstatt Weihnachtsfeier

Wieder hat das Virus zugeschlagen und zwingt uns einen der schönsten Vereinsevents - die Weihnachtsfeier - abzusagen. Stattdessen gab es einen virtuellen Jahresrückblick über das Jahr 2020. Wolfgang hat die Stationen des Taucherjahres 2020 Revue passieren lassen. Begonnen hatte das Jahr noch normal mit unserem 3 Königstauchen im Epplesee und einen Ausflug zum "Great Barrier Reef" nach Pforzheim. Doch schon das Antauchen und das Training ab März fielen dem ersten Corona Lockdown zum Opfer, ebenso die beiden großen Clubfahrten. Dafür haben der Early Morning Dive, der Late Evening Dive und das Grillfest um so mehr Spaß gemacht. Als Ersatz für die vielen ausgefallenen Events hatten wir im September zum Tauchen nach Plittersdorf eingeladen.

Auch unser Training war dieses Jahr nicht wie gewohnt. Da die Sportschule Schöneck seit März geschlossen ist, mussten wir ausweichen. So sind wir im Sommer ins Freibad nach Durlach und ab Oktober ins Fächerbad zum Trainieren - bis wiederum das Virus zum Lockdown gezwungen hat.

 

Einen Ausblick auf das Taucherjahr 2021 gab es auch bereits. Auch hier hat Corona bereits seine Finger im Spiel, so dass die Mitgliederversammlung erst im April stattfinden wird und wir nur eine Clubfahrt veranstalten werden.

Wie immer bei der Weihnachtsfeier gibt es auch was zu gewinnen. So können sich die Traingsfleißigsten über eine Kleinigkeit freuen

Jugend

Erwachsene

  1. Anne Muck
  2. Jonas Rotzinger
  3. Emma Muck
  1. Sabine Michel
    Frank Rotzinger
  2. Max Knies
  3. Mathias Kodytek

Zum ersten Mal haben wir den Fotowettbewerb vorab über ein Voting im Internet durchgeführt. Jedes Mitglied konnte sich die Bilder 3 Tage lang in Ruhe ansehen und seine 5 Stimmen auf die Bilder verteilen. Nun gibt es wieder Sieger in den Kategorien Süßwasser und Salzwasser und bekamen jeweils einen Preis. Groß abgeräumt haben dieses Jahr Sabine und Frank. Ihr findet alle Siegerbilder in der Gallerie.

wh

Fottowettbewerb vom 24.11.2020

Hallo liebe Delphine,

dieses Jahr ist vieles anders als geplant / gewohnt. Auch unser Fotowettbewerb kann nicht wie gewohnt stattfinden – unsere Weihnachtsfeier muss dieses Jahr leider entfallen.
Dennoch wollen wir euch die Möglichkeit geben eure tollen Süßwasser und Salzwasser Bilder zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir einen Online-Fotowettbewerb organisieren.

Je Kategorie (Salzwasser/Süßwasser) könnt ihr bis zu drei Bilder einreichen. Bitte sendet eure Bilder bis spätestens zum 10.12.2020 an Foto@tcdelphin-karlsruhe.de. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Anschließen wird es dann eine separate Mail mit einer Beschreibung der Abstimmung (Zugang und Ablauf) geben. Jeder der mit einer Mail-Adresse bei uns gemeldet ist, wird dann abstimmen können. Wenn ihr euch als Familie mit nur einer Adresse registriert habt, dann meldet euch bitte bei mir.

Wir freuen uns auf eure Bilder und eine spannende Abstimmung.
Gut Luft und bleibt gesund.
Viele Grüße

Mario & Sebastian