Willkommen...

Mit ca. 200 Mitgliedern bietet der Tauchclub Delphin e.V. seit 1974 eine umfangreiche Auswahl an Aktivitäten rund um den Tauchsport in und um Karlsruhe an. Wir sind Mitglied im VDST und bilden nach dessen Richtlinien aus.

Mehr über uns erfahrt ihr unter Verein

In 2021 bilden wir aus:

HLW-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
AK Nachttauchen (GDL Night Diver)
AK Gruppenführung (GDL Dive Group Leader)
Bei Fragen könnt ihr jederzeit eine Email an ausbildung@tcdelphin-karlsruhe.de senden.

Details zu den Kursen findet ihr in Ausbildung

Aktuelles 

Lachs & Wein - nicht nur virtuell vom 12.05.2021

Lachs & Wein - nicht nur virtuell

Es ist nun schon ein bisschen her, aber der Event hat so viel Spaß gemacht, dass wir noch davon berichten möchten.
Uli hatte eine Idee für ein ganz besonderes virtuelles Training, sein Motto "Lachs & Wein". Jede:r Teilnehmer:in bereitet während des Trainings Lachs zu und dazu wird Wein probiert. Um einen richtigen Vergleich hinzubekommen, musste jede:r natürlich denselben Wein probieren und das selbe Rezept zubereiten. Organisiert haben das im Wesentlichen Uli und Frank, denen ich hier schon mal meinen herzlichen Dank aussprechen möchte.
Im Vorfeld hat Frank für jeden Teilnehmer die gewünschte Menge an Weinpaketen bestellt. Ein Weinpaket beinhaltete drei Flaschen Weißwein, je einen aus Deutschland, Frankreich und Spanien. Außerdem hat Uli noch drei Flaschen Wasser dazugegeben für die Nichtalkoholiker. Uli hat sich zwei Rezepte überlegt und dafür die Gewürze für den Lachs vorbereitet: zum einen gab es ein aromatisches Knoblauchöl und zum anderen eine selbst kreierte Gewürzmischung. Die Ausgangsmaterialien wurden im Vorfeld an die ca. 30 Teilnehmer:innen verteilt. Schon das war eine Meisterleistung.
Pünktlich um 19:00 h hatte das virtuelle (Koch und Probier-)Training begonnen. Alle waren ausgerüstet und gespannt, wie Uli uns durch diesen Abend führen würde. Nach einer Begrüßung, ein paar kurzen Worten zum Wein ging es dann schon los. Uli hatte drei Gruppen eingeteilt, die dann im kleinen Kreis das erste Rezept mit dem Knoblauchöl kochten und dazu den Wein probierten. Beilagen konnte jede:r selbst bestimmen. In den Gruppen wurde nun analysiert und philosophiert und schließlich ein Ergebnis ermittelt, welcher Wein der Beste ist und am Besten zu dem Fisch passt. Nach ca. 20-30 Minuten hat uns Uli wieder aus den Gruppen geholt und wir haben das Ganze im großen Rahmen nochmal besprochen. Interessant war, dass die Gruppen sehr unterschiedliche Favoriten hatten. Dann ging es schon in die zweite Runde mit dem zweiten Rezept und denselben Weinen. Auch hier wurde wieder ein Favorit bestimmt.
Zurück in der großen Gruppe wurde nochmals gemeinsam der Geschmack und die Harmonie von Lachs & Wein diskutiert und von dort haben sich dann immer weitere Themen bis in die Nacht ergeben.
Es war ein ganz toller Abend und alles hat wunderbar geklappt. Obwohl wir nur virtuell in den Küchen und Esszimmern zusammen saßen, war es doch ein super Vereinsevent und hat sehr viel Spaß gemacht. wh

Antauchen am 16.05.2021 vom 20.04.2021

Antauchen am 16.05.2021


Liebe Delphine,
aus aktuellem Anlass haben wir beschlossen realistisch in die Zukunft zu sehen.
Nach langen, ausgiebigen Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir in vier Wochen nicht das Ende des Lockdowns in Verbindung mit einem stabil niedrigen 7-Tage-Inzidenz sehen.
Um ein ständiges hin und her und eine Enttäuschung zu vermeiden und möchten wir lieber positiv auf die Zukunft blicken und der Situation noch Zeit geben.
Aus diesem Grund sagen wir bewusst unsere traditionelle und beliebte Veranstaltung "Antauchen" schweren Herzens ab.

Das nächstes Event "Early Morning-Dive" steht nach wie vor fix auf dem Plan.

Da wir von Herzen alle leidenschaftlich gerne tauchen, die Gesundheit, der Sport und Familie sowie Freunde und Bekannte besonders wichtig sind,
treffen wir diese Entscheidung und wünschen uns, dass wir alle gesund und fit bleiben.


Alles Gute, vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen
bis zu unserem nächsten, langersehnten, geselligem Beisammensein
Wünschen
Mario und Sabine

Verschiebung der Mitgliederversammlung vom 10.04.2021

Verschiebung der Mitgliederversammlung

leider können wir aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona Verordnungen am 30.04.2021 die TCD Mitgliederversammlung 2021 wieder nicht als Präsenzveranstaltung durchführen. Wir haben überlegt, ob wir die Mitgliederversammlung virtuell durchführen können. Dazu benötigen wir aber noch Einiges an Vorbereitung und es ist mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Deshalb hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung am 08.04.2021 entschieden die Mitgliederversammlung 2021 zu verschieben.

Der neue Termin für die TCD Mitgliederversammlung 2021 ist der 24.09.2021.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021 vom 10.03.2021

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

unsere Mitgliederversammlung 2021 steht noch aus. Leider konnten wir diese nicht wie gewohnt Anfang des Jahres durchführen, weil durch die Corona Pandemie und dem dadurch bedingten Lockdown eine derartige Versammlung nicht zugelassen war. Deshalb haben wir die Mitgliederversammlung 2021 auf den 30.04.2021 verschoben. Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir diese dann auch als Präesenzveranstaltung durchführen können. Das Einladungsschreiben findet ihr auf dem Schwarzen Brett im im Mitgliederbereich.

Ostereier Tauchen vom 27.02.2021

Ostereier Tauchen

Wir hoffen stark, dass sich bald die Situation mit den Einschränkungen wegen der Corona Pandemie ändern wird und wir uns wieder unter der Einhaltung eines Hygienekonzeptes treffen dürfen. Deshalb möchten wir euch dieses Jahr auch so früh wir möglich eine gemeinsame Gelegenheit zum Tauchen bieten.

Am Ostermontag, dem 05. April laden wir euch zum Ostereier Tauchen ein. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es im Mitgliederbereich.

Wir freuen uns schon und hoffen, dass Ihr dabei seid.