Willkommen...

Mit ca. 200 Mitgliedern bietet der Tauchclub Delphin e.V. seit 1974 eine umfangreiche Auswahl an Aktivitäten rund um den Tauchsport in und um Karlsruhe an. Wir sind Mitglied im VDST und bilden nach dessen Richtlinien aus.

Mehr über uns erfahrt ihr unter Verein

In 2020 bilden wir aus:

VDST-CMAS-Taucher *
VDST-CMAS-Taucher **/***
VDST-CMAS-Nitrox *
AK Orientierung
weitere Kurse sind in Planung

Details zu den Kursen findet ihr in Ausbildung

Aktuelles 

AK Orientierung - Seltsame Gestalten ... vom 31.08.2020

...mit Handtüchern über dem Kopf irrten ziellos umher

Am 22.08.2020 nutzten 5 Mitglieder des TC die gebuchte Grillhütte, um ihr Wissen um die Orientierung unter Wasser zu verbessern. Am AK Orientierung nahmen Andreas, Jana, Peter, Manfred und Annette teil. Sabine vermittelte uns die Kursinhalte mittels einer Power Point und vielen Praxisbeispielen. So lernten wir etwas über den Aufbau und die Handhabung des Kompass, aber auch wie wir uns an natürlichen Gegebenheiten orientieren können. Um schon erste Erfahrungen machen zu können, versuchten wir bestimmte Punkte an Land ohne Sichtkontakt (deswegen das Handtuch) mit Hilfe des Kompass zu finden.
Am Sonntag und dem darauf folgendem Dienstag ging es ins Wasser. Wir trafen uns am Baggersee Büchenau und übten im Wasser, verschiedene Kurse zu tauchen und uns an den natürlichen Gegebenheiten zu orientieren. Trotz Vorbehalten trafen alle wieder am Zielpunkt ein. Glücklich und zufrieden gab es noch ein Abschlussbier. An dieser Stelle ein großer Dank an Sabine für ihr Engagement.

ag

Clubfahrt Frankreich abgesagt vom 25.08.2020

Leider muss der TC Delphin aufgrund der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes die Clubfahrt nach Frankreich absagen. Somit hat in diesem Jahr keine Clubfahrt stattgefunden. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder anders aussieht. 

Wenn Ihr Vorschläge für ein Ziel für eine Clubfahrt 2021 habt, dann schreibt einfach an den Vorstand.

Grillfest und AK Orientierung vom 23.08.2020

Grillfest und AK Orientierung

Neptun ist dem TC Delphin definitiv wohl gesonnen. Vielleicht war es auch ein anderer Gott, dem Neptun ins Ohr geflüstert hat, dass wir gutes Wetter brauchen für unser Grillfest. Jedenfalls waren Sonne und Temperatur perfekt, um unser Grillfest zum zweiten mal im Brettener Ortsteil Rinklingen zu feiern. Der Grillplatz ist perfekt, um nicht nur zu Grillen. Sabine hat die Gelegenheit genutzt und am Vormittag die Theorie für den AK Orientierung in der Grillhütte zu vermitteln. Platz genug für die Trockenübungen ist auch vorhanden und so "irrten" Delphine mit seltsamer Kopfbedeckung über das Gelände....

 

Ab 15:00h begann dann offiziell das Grillfest und ruck zuck waren die Bänke und Tische belegt. Leckere selbst gebackene Kuchen gab es zum Kaffee zur Überbrückung, bis dann endlich der Zeitpunkt zum Grillen erreicht war. Jochen hat die Gäste vorbildlich nach den Hygiene Regeln zunächst mit Kuchen und dann später mit den Beilagen versorgt. Wolfgang kümmerte sich um den Grill. Dort bruzzelten neben Würsten und Steaks auch Schmorzwiebeln (sehr beliebt), Schafskäse (noch beliebter) und Peperoni (sofort weg!!). Natürlich ging es in den Gesprächen viel ums Tauchen, auch wenn mal nicht getaucht wurde. In dem kleinen Teich nebenan ist leider Tauchverbot.

 

 


Der Spielplatz mit seiner Rutsche und der Seilbahn bot den Kindern viel Gelegenheit sich auszutoben. Kurze Verschnaufpausen in der Grillhütte und weiter geht's mit Verstecken. So saßen wir, bis die Letzten kurz vor 23 Uhr gen Heimat aufbrachen.

 

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie

wh

TCD NITROX *  01./02.08.2020 vom 02.08.2020

TCD NITROX *            01./02.08.2020 

Samstag:

Bei tropischen Temperaturen lud Tauchlehrer Frank am Samstag zum Nitrox Kurs im heimischen Hof mit Gartenflair und schöner Atmosphäre ein.

Im theoretischen Teil lernten wir Themen wie die Tauchgangsplanung, gespickt mit Fachbegriffen wie z.B. Gasgemisch, Gasvorrat, Maximale Einsatztiefe, Tauchtiefe, Umgebungsdruck, Äquivalente Lufttiefe, Narkotische Tiefe – puuh, ein Tauchgang sollte gut geplant sein

Nachmittags im praktischen Teil ging es unter anderen um Sauerstoffanalysegeräte, die für die Messung an den Tauchflaschen notwendig sind. Jeder von uns durfte diese dann an verschiedenen Flaschen testen und messen.

Während des Kurses stärkten sich die fünf Delphinteilnehmer mit Streusel- und Käsekuchen, Kaffee und Annettes leckere Pizzaschnecken :)

 

Sonntag:

Am Sonntagmorgen ging es dann (endlich) zum Tauchen an den Matschelsee in Meißenheim.

Unterwegs machten wir noch den Kurs Autobahngruppenführung - zielsicher wurde Martin´s Oldtimer an die Tankstelle gelotst ;-)

Mit Begrüßung, Gruppeneinteilung und Besichtigung des Sees startetet wir. Nach dem Vorbriefing, Flaschengasanalyse und der Etikettierung der Flaschen ging es dann zum Wasser.

Belohnt wurden wir mit guter Sicht, große Karpfen (gell Annette J), Barsche, Eichhörnchen und tollen Eindrücken von großen Felsformationen in der Tiefe.

Das Nachbriefing wurde gekrönt von heißen Wienerle, Jever Fun und Frank´s Nuss-Striezel.

Anschließend gratulierte Frank allen Teilnehmern zum bestanden Nitrox * Kurs

…und Annette zu Ihrem bestandenen Senf Brevet :)

 

Toller Kurs, schöner Tauchgang, coole Truppe, klasse Wetter – einfach nur „Spirit of TC Delphin“

; ))

Danke auch an die Betreuer Simone, Max & Frank.

JK

16.07.2020 - Late Evening Dive vom 29.06.2020

Late Evening Dive

Nach dem Vereins-Event ist vor dem Vereins-Event...

Wir freuen uns am 16.07.2020 den Late Evening Dive ausrichten zu können.

Bisher ist der Plan den Event gegen 19Uhr zu starten. Nach einem entspannten Tauchgang planen wir gemeinsam zu grillen.

Der genaue Ort wird dann mit der Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldeschluss erreicht!