Willkommen...

Mit ca. 150 Mitgliedern bietet der Tauchclub Delphin Karlsruhe e.V. seit 1974 eine umfangreiche Auswahl an Aktivitäten rund um den Tauchsport in und um Karlsruhe an. Wir sind Mitglied im VDST und bilden nach dessen Richtlinien aus.

Mehr über uns erfahrt ihr unter Verein

In 2024 bilden wir aus:

- GDL/DTSA/CMAS */**/***
- HLW-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
- GDL Navigation Diver (AK Orientierung beim Tauchen)
- GDL Self Rescue Diver (AK Problemlösungen beim Tauchen)
Bei Fragen und Wünschen könnt ihr jederzeit eine Email an ausbildung@tcdelphin-karlsruhe.de senden.

Details zur Ausbildung und zu Kursen findet ihr in Ausbildung

Aktuelles

Auftakt Freiwassertraining! vom 05.05.2024

Die Wassertemperaturen steigen langsam aber sicher in den 2-stelligen Bereich und das ist der Startschuss für das beliebte Freiwassertraining! 

Der erste Termin ist der 14. Mai: Wir treffen uns um 18:30 Uhr am Baggersee Linkenheim.
Bringt bitte Eure Boje und eine Lampe mit. Für Getränke ist gesorgt.

Bitte meldet Euch bis 13.05.24 bei Annette an.

Weitere  Termine folgen!

cw

Kleine Clubfahrt Nordhausen vom 05.05.2024

Wer hat noch Interesse an unserer kleinen Clubfahrt vom 18.-20.10. nach Nordhausen teil zu nehmen, hat sich aber noch nicht angemeldet? Dann aber verletzt! Hier alle Details >>

Die Quartiersuche läuft! Je früher Ihr Euch entscheidet, desto größer ist die Chance auf ein Bettchen in der Gemeinschaftsunterkunft.

Für Rückfragen und Anmeldungen ist Frank Euer Ansprechpartner! 

cw

Hallenbadtraining vom 05.05.2024

Hallenbadtraining:

Ab sofort sind folgende Trainings-Schwerpunkte vorgesehen:

  • Jeder 1. Freitag – Gerätetraining
  • Jeder 2. Freitag – Jugendtraining
  • Jeder 3. Freitag – „geführtes Training“
  • Jeden 4. Freitag können wir uns dann ausruhen

Aber auch wer nur seine Bahnen zieht, abtauchen übt, lange Luftanhalten oder einfach nur am Beckenrand rumlümmelt, wird natürlich gerne gesehen.

Treffpunkt wie gehabt bis 19.45 Uhr vorm Fächerbad. Und „nach getaner Arbeit“ geht's dann noch zum gemütlichen Taucherhock in die Denkfabrik: www.denkfabrik-karlsruhe.de  oder eine andere Kneipe. 

 

HINWEIS: Am 10. Mai haben wir nur das Sprungbecken, da das Cabriobecken wegen eines Wettbewerbs gesperrt ist! 

cw

Rückblick Ostereier-Tauchen 2024 vom 04.05.2024

  

Am Ostermontag trafen sich 6 eifrige Eiersucher am Baggersee „Alte Allmend“ in Büchenau. Trotz widrigen Wetterbedingungen waren wir erfolgreich! Wir haben sogar mehr Ostereier aus dem See geborgen als der Osterhase zuvor „verloren“ hatte! Und obwohl der Glühwein fehlte, ließen wir uns vom April-Wetter die Laune nicht vermiesen. Bei angeregten Gesprächen ließen wir uns die mitgebrachten Wurstsalate und Ostereier schmecken.

cw

 

Antauchen 05. Mai 2024 vom 10.04.2024

Endlich ist es soweit - wir Tauchen am 5. Mai an! Treffpunkt ist der Baggersee Leopoldshafen. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Für Speis und Trank ist gesorgt - bitte denkt dran Euer Geschirr und eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Kuchen- /Salatspenden sind willkommen! 

Bitte meldet Euch bis spätestens Ende April bei Volker oder Mathias an. Wir freuen uns auf jede "Flosse"! 

 

cw

Mitgliederversammlung - Bericht vom 10.03.2024

Am Freitag, 23.02.24, fand unsere Mitgliederversammlung im Kühners Wirtshaus in Rüppurr (Rastatter Straße 23, 76199 Karlsruhe) statt.

Nach den Berichten der einzelnen Resorts und der Entlastung des Vorstands folgte die Vorstandswahl: Die bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern wieder gewählt .
An dieser Stelle Danke von den Vorstandsmitgliedern für das erneute Vertrauen aller Mitglieder! 

 

Weitere Infos & Ergebnisse:  

  • Es darf gefeiert werden: Der Antrag zur Budgetplanung des Jubiläumsfestes am 13.07.24 wurde einstimmig angenommen, sodass sich alle auf ein geselliges, unvergessliches Fest freuen können! 
  • Patenschaft Adria Delphin „Kuka“ bleibt bestehen
  • Langjährige (Jugend-)Mitglieder wurden geehrt. 
  • TCD hat eine Kleinserie Vereinslogbücher aufgelegt, die „in handelsüblicher Menge“ kostenlos an Mitglieder ausgegeben werden. Bei Interesse bitte bei Ilona melden. 

Kommende Aktivitäten 2024 sind: 

 01.04. Ostereier Tauchen (Ostermontag)
 05.05. Antauchen
 25.05. – 1.06. Große Clubfahrt Krk (Kroatien) – erfreuliche Anzahl von 33 Anmeldungen
 13.07. 50 Jahre TCD (Wöschbach)
 28.07. Tauchgang am frühen Morgen
 15.08. Tauchgang am späten Abend
 18.10. - 20.10. Clubfahrt Sundhäuser See (Nordhausen)
 01. oder 03.11. Süßes oder Saures Tauchen
 01. oder 03.11. Abtauchen

cw