Willkommen...

Mit knapp 200 Mitgliedern bietet der Tauchclub Delphin e.V. seit 1974 eine umfangreiche Auswahl an Aktivitäten rund um den Tauchsport in und um Karlsruhe an. Wir sind Mitglied im VDST und bilden nach dessen Richtlinien aus.

Mehr über uns erfahrt ihr unter Verein

In 2019 bilden wir aus:

Anfängerkurs 2019 - Frühling 2019
VDST-CMAS-Taucher **/***
SK Eistauchen - 02.02. + 16. + 17.03.2019
CMAS-Sidemount Diver * - 13. + 14.04.2019
DTSA Nitrox * - 08.05. + 11.05.2019
AK Gruppenführung - 31.08. + 01.09.2019
SK Tauchen mit Kindern- 26. + 27.10. + 04.11.2019

Details zu den Kursen und zur Anmeldung findet ihr in Ausbildung

Anmeldungen zu anstehenden Events

Anmeldung Antauchen - Anmeldeschluss 01.05.2019

Anmeldung Zeltwochenende - Anmeldeschluss 05.05.2019

 

Aktuelles

Eistauchen am und im Lac Lioson / Schweiz vom 25.03.2019

März 2019 Eistauchen am und im Lac Lioson / Schweiz

Nachdem Rainer uns schon theoretisch und ohne Eis praktisch vorbereitet hat, machten sich sechs unverfrorene Delphine (Rainer, Michael, Max, Mario, Christian und Christian) und ein Gast vom Bodensee (Sascha) am Freitagnachmittag auf nach Les Mosses, um am Samstagmorgen ausgeschlafen zur Schneeschuhwanderung zum 1850m hoch gelegenen Lac Lioson aufzubrechen. Zum Glück wurde unser Gerödel mit dem Pistenbully hochgefahren, die ca. 400 Höhenmeter hatten es ganz schön in sich.

 

 

 

 

 

Oben angekommen wurde die Tauchausrüstung versorgt und die Stuben bezogen. Nach ausführlichem französischen Briefing und konsequenter Durchsetzung der VDST Standards ging es dann zu den ersten echten Eistauchgängen. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Lufttemperatur stürzten sich die ersten beiden ins 2°C kalte Wasser, welches mit ca. 40-50cm dickem Eis bedeckt war. Nur um festzustellen, dass das große Loch gar nicht so groß ist. Danach gingen wir nur noch nacheinander ins Wasser. Wir haben einige sehr schöne Tauchgänge erlebt und nach und nach wurde auch die Leinenführung besser und besser. Am Samstagabend haben wir uns dann das leckere Käsefondue redlich verdient. Je später der Abend umso besser wurden unsere französischen Sprachkenntnisse.

Am Sonntagmorgen war es leider nicht ganz so sonnig, wir machten aber noch tolle Abschlusstauchgänge, bevor alles gepackt wurde. Der Abstieg mit den Schneeschuhen war glücklicherweise nicht ganz so herausfordernd und wir sind wieder alle wohlbehalten und aufgetaut zu Hause angekommen.

Vielen Dank an Rainer für den Kurs zum SK Eistauchen und das tolle Wochenende.

Mitgliederhauptversammlung 2018 vom 10.02.2019

Am 08.02.2019 fand unsere Mitgliederhauptversammlung 2018 im Golden Goal statt.

27 Mitglieder haben sich eingefunden.

Christian hat die Sitzung geleitet und den Bericht des Vorstands vorgetragen. Frank hat von der Ausbildung 2018 berichtet und was 2019 in der Ausbildung geplant ist. Außerdem hat er uns auf den aktuellen Stand über unseren Kompressor gebracht. Max hat uns eine Übersicht über die Neuanschaffungen und notwendigen Wartungen in 2018 gegeben.

Julia hat ihren Kassenbericht vorgelegt. Da unsere beiden Kassenprüfer Ulli und Ilona nicht anwesend sein konnten, hat Frank den Kassenprüferbericht verlesen.

Der Vorstand und Kassierer wurden einstimmig entlastet.

Wie jedes Jahr wurde der Vorstand neu gewählt. Der neue/alte Vorstand setzt sich zusammen:

1. Vorsitzender: Christian Muck
2. Vorsitzender: Wolfgang Huhn
Kasse: Julia Lehmann
Schriftführer/Presse: Fabrice Rausch
Jugendwart: Rainer Bohnenstengel
Geräte: Max Knies
Sportwart: Frank Rotzinger
Beisitzer: Mario Mrosek, Ralf Reinhardt

Sabrina stand nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir mit Fabrice einen Nachfolger gefunden haben.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir das Amt des Jugendwarts wieder besetzen konnten und begrüßen die neuen Vorstandsmitglieder. Bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern bedanken wir uns sehr herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass sie sich weiterhin aktiv im Verein einbringen werden.

In einer Stichwahl zum Beisitzer war Sabine Ralf knapp unterlegen.

Ein weiters großes Thema war die erforderliche Änderungen der Beiträge ab 2020. Wie erwartet ergab sich eine rege Diskussion an deren Ende ein guter Kompromiss herausgekommen ist, der mit nur einer Gegenstimme angenommen wurde. Da die neue Beitragsordnung auch eine Satzungsänderung erfordert, werden wir beides hier veröffentlichen, sobald alle Formalitäten erledigt sind.

3-Königs-Tauchen vom 07.01.2019

3-Königs-Tauchen 2019

Traditionell findet unser 3-Königs-Tauchgang am Epplesee statt. Durch die Baggerpause ist die Sicht relativ gut und verspricht für den ersten Club Event einen tollen Tauchgang. Unsere neun tapferen Taucher erkunden den See in kleinen Gruppen, die einen mit Luft, die anderen mit einer Stage und weitere mit Scooter. Nur wenige vereinzelte Fische und tausende Muscheln sind die einzigen Lebewesen, die man hier antrifft. Dafür bietet der Epple eine "Mondlandschaft" über die man als Taucher schwerelos dahinschweben kann.

Alle haben sich nach ca. einer Stunde in weniger als 8°C kaltem Wasser eine Tasse Glühwein und eine heiße Wurst redlich verdient. Unterstützung finden die Taucher durch zwei Nichttaucher Diane und Paul.

Die 11 "Tauchkönige" grüßen die restlichen Delphine.

TCD Weihnachtsfeier 2018 vom 21.12.2018

Weihnachtsfeier 14.12.2018

Weihnachten steht vor der Tür. Da ist es Zeit auch beim TC Delphin das Jahr mit der Weihnachtsfeier abzuschließen. Dieses Jahr waren wir im Hasenheim in Grötzingen. Klein aber fein kann man da nur sagen.

Traditionell hat der erste Vorsitzende Christian Muck einen Rückblick auf das Jahr mit all den Events rund ums Tauchen gegeben. Bis er vom Weihnachtsmann unterbrochen wurde. Dieser hat den Kindern und Jugendlichen ein Gedicht vorgetragen, mit ihnen gesungen und schließlich gab es auch Geschenke. Schließlich waren alle brav und fleißig.

Während des Essens konnten die Anwesenden zum einen die Bilder des Fotowettbewerbs bewundern und schließlich in fast geheimer Wahl ein Siegerfoto für Süß- und eines für Salzwasser wählen. Und das war dieses Jahr wirklich nicht leicht. Die Bilder waren alle richtig toll. Die Plätze 1-3 könnt ihr in der Bildergalerie unter Fotowettbewerb anschauen. Da findet ihr auch die Sieger der letzten Jahre.

Nach einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2019 wurden noch die drei Clubfahrten nach Norwegen, Lanzarote und zur Nordhäuser Seenplatte vorgestellt. Noch könnt ihr anmelden - also los!

Trainiert wurde natürlich auch im vergangen Jahr und die fleißigsten Trainingsteilnehmer wurden auch festgestellt.

Jugend:

Platz 1: Max Kodytek

Platz 2: Lena Lehmann, Lillie Kodytek, Anthony Hoppe

Platz 3: Marc Armbruster

Erwachsene:

Platz 1: Max Knies

Platz 2: Jochen Schlegelmilch

Platz 3: Frank Rotzinger, Wolfgang Huhn

31.05.2019 Training vom 03.12.2018

#